Wir über uns

Gegründet wurde Lilygardencandles 2014 unter dem Namen „Kerzen Laedl“.

Zu Anfang lag unser Focus auf den Verkauf von Sojawachsduftkerzen der Marken „Swancreekcandles“ und „Squire Boone Village Candles“. Beides sind Marken, die sich schon seit Ende der `90 Jahre mit der Herstellung von Pflanzenwachskerzen beschäftigt haben. Nachhaltig, aus nachwachsenden Rohstoffen die gentechnisch unverändert waren, haben sie sich gegen große Konkurrenten auf dem amerikanischen „Kerzenmarkt“ mit ihren Sojawachskerzen durchgesetzt.

Im Jahr 2015 sind wir entschlossen gewesen, auch Sojawachskerzen herzustellen um unser Portfolio zu vergrößern. Es hat ca. 1,5 Jahre gedauert bis wir endlich unsere erste Kerzenserie fertig gestellt haben. In dieser Zeit mußten wir sehr viele Tests mit vielen Rückschlägen erdulden um letztendlich ein Produkt in den Händen zu halten, mit dem wir Menschen glücklich machen konnten.

Handgefertigt, aus gentechnisch unveränderten Soja, reinen Baumwolldochten mit Papier- oder Pflanzenfaserkern in Gefäßen, die nach dem Gebrauch wieder verwendet werden können. Das nun die Kerzen in Form von Milchflaschen waren haben wir uns von einer Kerzenmanufaktur aus den USA abgeschaut. Von dieser Manufaktur beziehen wir heute noch unser Sojawachs und den Großteil unserer ätherischen Duftöle.

Mit 22 Düften starteten wir im Juni 2016 mit unserer Milk Bottle Serie. Gerade im Sommer mit dem Verkauf von Kerzen zu beginnen ist natürlich ein großes Risiko. Sojawachskerzen waren zudem auch noch sehr unbekannt auf dem deutschen Markt und das Angebot an Duftkerzen mit Paraffinwachs sehr groß. 

Unsere ersten Schritte im „Kerzen Business“.

Reinigen des Druckes von ungewollten Farbklecksen.

Auf jedes einzelne Kerzengefäß unserer Landhausgläser, wurde die Farbe mit Schablone und einem Schwamm aufgetupft. Die Farben selbst waren aus Ton.

Die Handmade - Etiketten sind immer noch aus recyceltem Papier und werden auch weiterhin passend platziert.

Liebevoll haben wir auch unsere Milchflaschen, dem Duft entsprechend, mit Tupfer und Pinsel eingefärbt. Die Farben selbst waren auf pflanzlicher Basis und Wasserfest.

So wurden übrigens auch unsere Antique Jar`s gefärbt. Diese Farben hatten einen besonderen Spiegel- und Glanzeffekt. Auch die Flamme selbst war immer von außen gut sichtbar und hat durch die Farbe hindurch gescheint.

Für uns ist es wichtig, gerade bei der Herstellung unserer Sojawachskerzen, einen möglicht kleinen ökologischen Fußabdruck zu hinterlassen. Doch leider gibt es den Rohstoff Soja nur in den USA in ausreichender Menge um daraus auch Wachs produzieren zu können. Das in Europa angebaute Soja wird ausschließlich für die Verwendung in Lebensmittel genutzt. Natürlich konnten wir auch jederzeit auf asiatisches Sojawachs zurückgreifen. Dieses gibt es schon seit vielen Jahren auf dem deutschen Markt und ist um vieles günstiger. Asien ist aber vom okologischen und nachhaltigen Sojaanbau weit entfernt und kam für unsere Kerzen nie in Frage. Um aber den Lieferweg für unser Sojawachs möglichst effizient zu halten, beziehen wir es seit einiger Zeit über einen Händler in Großbrittanien.

Die Duftkerze steht für uns im Mittelpunkt. Mit einer Vielzahl an Düften, die wir nach und nach ins Programm genommen haben, sind wir jetzt schon bei 140. Mit denen von den wir uns im Laufe der Jahre verabschieden mußten wären es bereits 152. Und alle waren und sind absolut natürlich und werden aus verschieden ätherischen Duftölen gemischt und kommen ganz ohne Alkohol aus. In unserem Duftangebot ist wirklich für jede Nase etwas dabei.

Außer unsere Gardenlights, haben alle Kerzengefäße einen Deckel. Es geht dabei nicht darum, daß irgendwann der Duft aus der Kerze verschwindet sondern, daß der Duft nicht störend ist, wenn eine andere Duftkerze brennt. Außerdem hilft es, der "Duftblindheit" entgegen zu wirken. Diese tritt auf, wenn man zu lange ein und den selben Duft ausgesetzt ist. Man nimmt ihn irgendwann nicht mehr wahr. So ist es zum Beispiel bei Kaffeetrinkern, die mit unserem Coffeeduft große Probleme haben, da sie ihn einfach nicht riechen können.

Unsere Dochte bestehen zu 100% aus Baumwolle und besitzen einen Kern aus Papier oder Pflanzenfasern. Hergestellt werden diese in einer weltweit bekannten Dochtfabrik in Nordrhein Westfalen. Wir beziehen unsere Dochte auf ungewachst Rolle, damit wir auch wirklich 100% Sojawachs in unseren Kerzen haben. Vorgewachst wird mit einer Wachsmischung aus unserem Sojawachs und einem sogenannten "Soymodifier". Dies ist ein sehr hartes Wachs, daß als reines Kerzenwachs nicht verwendet werden kann. Je nach Kerzengefäß, wird der entsprechende Docht eingesetzt. Wir achten hier auf das optimale Brennverhältnis zwischen der Größe der Flamme und der Oberfläche der Kerzen. So nutzen wir bei größeren Durchmessern auch mehr Dochte, statt nur einen Docht mit einer viel zu großen Flamme. Es soll ja etwas für Auge sein!

Bisher haben wir auf das Färben unserer Kerzen verzichtet, da es zum Einen keinen chemiefreien Farbstoff gab und zum Anderen die Natürlichkeit unseres Wachses zum Ausdruck bringen wollten. Dies wird sich aber in Zukunft ändern, da es nun ein gutes Angebot an natürlichen, veganen und tierversuchsfreien Farben gibt. Außerdem sind wir nun an einen Punkt gekommen, wo wir mehr auf unsere Artikel aufmerksam machen wollen. Was nutzt es denn, ein natürliches Qualitätsprodukt herzustellen, daß ohne chemische Zusätze ist und die pflanzlichen Rohstoffe ohne gentechnisch verändertes Saatgut heran wuchsen konnten, wenn dann doch nur eine weiße Kerze im Glas ohne Farbe, ohne Überraschung am Kerzenboden oder ohne Spruch auf dem Etikett dabei heraus kommt. Es sind dann immerhin noch Kerzen, die die Liebhaber/innen von natürlichen und authentisch duftenden Kerzen zu schätzen wissen.

In diesem Sinne wünschen wir viel Spass beim Stöbern und wer sich unsicher mit irgend einem Duft ist, kann uns gern um Duftproben bitten. Denn davon haben wir eine ganze Menge wink.

Anke & Ralph